Eine neue Idee für ein Labyrinth entstand - ein Regenbogen-Labyrinth aus Schnüren. Dank helfender Hände von Monika Paulus waren die Schnüre bald gehäkelt und diesem Friedenssymbol stand nichts mehr im Wege.

Am 13.5.2011 feierten alle SchülerInnen der De La Salle Schulen Strebersdorf mit den LehrerInnen den Stiftertag im Gedenken an den heiligen Johannes De La Salle, der unter dem Motto "Frieden stiften - Frieden leben" stand. Vormittags fand ein Friedensgebet der Religionen statt, auch das Schulfest am Nachmittag war dem Thema Frieden gewidmet. Daher legte ich mit Martina und mit Hilfe einiger Kolleginnen ein Friedenslabyrinth: Schnüre in Regenbogenfarben, Impulstexte und Sonnenblumenkerne, um den Frieden wachsen zu lassen!

  • temp11friedenslaby1
  • temp11friedenslaby2a
  • temp11friedenslaby3
  • temp11friedenslaby4
  • temp11friedenslaby5

Im Juni legten die SchülerInnen meiner Klasse das Regenbogenlabyrinth im Schulgarten.

Auch die Schulentlassfeier für die SchülerInnen der 4. Klasse Volksschule fand am 21.6.2011 im Friedenslabyrinth statt.








Am 7. August zeichnete ich auf der Insel Korfu in Agios Stefanos ein Labyrinth in den Sand. Faszinierend war, dass es von vielen Menschen bestaunt wurde, Kinder stehen blieben und spielten, niemand zerstörte es, trotz der vielen verschiedenen Menschen am Strand.







Das neue Schuljahr begann ich mit meinen SchülerInnen mit einem geklebten Regenbogenlabyrinth in der Klasse. Die Kinder begleiteten sich durch das Labyrinth oder spielten im Labyrinth, eine schöne Erfahrung für uns alle.

 






Im Oktober 2011 nähten und bemalten wir einen Labyrinth-Teppich:

7,10m x 7,55m, Jute, mit einem orange/rot zentrierten Labyrinth.

Näheres unter Informationen - Wir verleihen!

 

 

 

 

 

Am 8. Oktober 2011 nahmen wir an okto-tv Dreharbeiten für die Sendung "Wie geht das?" zum Thema Labyrinth teil.

Die Filmpräsentation fand am 22. November um 20:00 Uhr im Cafe "Pulse", Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien statt. 

Die Sendung ist nachzusehen unter:

http://okto.tv/wiegehtdas/7899/20111122

 

 

 Im Dezember ist es in der Schule wieder Zeit für das Adventlabyrinth. Viele SchülerInnen warten schon darauf.

  • adventlabyrinth11-1
  • adventlabyrinth11-2
  • adventlabyrinth11-3